Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Flo

Gymnasium
Zuerst einmal ein kleiner Infofilm, geeignet für jeden.
http://videos.arte.tv/de/videos/mit_offenen_karten-3695408.html

"Durch die subtropischen Ozeanströmungen sammelt sich der im Meer treibende Plastikmüll im Nordpazifik zu regelrechten Müllinseln (auch "siebter Kontinent" genannt). Diese bilden keine feste Masse, sondern sind Bereiche, in denen das Meer eine extreme Dichte an Kunststoffteilchen aufweist. "Mit offenen Karten" erforscht dieses Symbol für die Verschandelung der Umwelt." Quelle: http://videos.arte.tv/de

Eigentlich unglaublich, aber doch wahr, sogar denkbar, nicht fassbar, aber denkbar, wenn man ehrlich ist, und konequent denken kann. Die frage dich sich da stellt ist, wer unternimmt etwas dagegen und wie, und vor allendingen wann? wollen wir nebenst den anderen nicht mehr rückgängigmachbarer taten auch unsere Ozeane so an die nächsten generationen übergeben? Was kann jeder einzelne tun, was können volksgemeinschaften tun und was tut man mit denen, die konträr arbeiten, also in diesem falle müll massenweise ins meer kippen?
Wohin eigentlich mit unserem Müll, und was ist mit den ländern und volksgemeinschaften, die es sich nicht leisten können teure anlagen zur wiederverwertung zu betreiben, oder gar.. was ist mit unseren Biologischen Verpackungen? Kennt ihr die eigentlich? Zu kaufen gibt es die hier höchstens bei Landwege.. (es handelt sich hierbei um eine Verpackung mit verfallsdatum.. eine verpackung die man ohne bedenken auf den komposter legen kann, und die sich auch komplett zurückverwandelt.. )

http://flo.hat-gar-keine-homepage.de

Einbein

User mit Fleißbienchen
Hi Flo,

der Film ist ja so verlogen wie es nur eben geht.

Schau Dir mal die Frauen an die einen Mundschutz tragen, der wurde ihnen doch nur für den Film gegeben.

Ich habe mich viel in Spanien und Portugal herumgetrieben und das auf Strecken die normale Weise verboten waren.

Wir haben Täler gesehen die über viele zig.Kilometer vollgemüllt waren mit Glasabfall, glaub nicht das alle in Deutschland wieder verwertet wird.

In Portugal haben wir Strände gesehen die voll von "gelben Säcken" waren, viele Kilometer lang lang lag das der Abfall auch aus Deutschland für den wir ja hier bezahlen. Selbst heute sind wir nicht in der Lage alles selbst zu verwerten.

Es ist ein feines Gefühl einige Cent zu bezahlen und dann gibt es einen Freischein, nene, so einfach ist das nicht.

In Westafrika wird Müll aus Deutschland angelandet und einfach nur gelagert mit der Hoffnung das es nur vergessen wird.

Du hast es bestimmt nicht mehr erleben können aber in der DDR wurde das Müllproblem ähnlich behandelt.Diese Mülldeponien sind zum großen teil einfach nur zugeschüttet und "vergessen" worden.

Die Müllindustrie ist für mich nur eine Mafia.

Es tut sich ja was, aber viel zu wenig.

Eichi

Moderator
Für unsere geliebten Enten hat das aber auch Vorteile, sie dienen nämlich der Wissenschaft :D

Zum Hintergrund, täglich werden ca. 1.000 kleine, gelbe, quitschige Enten, wie unsere, in die Weltmeere gemüllt, gelegentlich auch mal mehrere, es sind schon ganze Kontainer ins Meer gefallen mit mehreren millionen Enten darin =).

Das Tolle daran, anhand von Produktionsdaten (Aussehen, Material, Größe usw.) können fast alle Enten dem Produktionsjahr und Produktionsort bzw./und dem Verlustort zugewiesen werden. Auf diese Weise sind auf der ganzen Welt hunderte Wissenschaftler unterwegs um die ganzen Enten aufzusammeln, zu registrieren (teilweise sogar mit Chip oder anderer Kennung) und ggf. wieder zurück ins Meer zu schmeißen. Anhand dieser Daten können die Wissenschaftler dann in etwa den "Vermüllungsgrad", die Strömungsverhältnisse, Klimawandel und vieles "Me(h)er" herausfinden.

Das schlechte daran, besser macht das das ganze nicht, vorallem säubern diese die Meere leider auch nicht...
Naja, wenigstens wissen wir theoretisch bescheid (oder anders, man weiß was man verhüllen/verschleiern und vor den Völkern verbergen muss).

ABER ist das nicht toll, dass überall diese tollen niedlichen Enten rumschwimmen? Und sie sind auch ganz bestimmt nicht gefährlich für die Umwelt, da das Material nicht abbaubar ist :D (Das Plastik ist aus sehr stabilen Kohlenstoffketten gebaut).
Vielleicht macht man das auch um heimlich eine "quasi"-Kohle/Öl-Quelle in Form von Enten zu verstecken ^^.

Lübecker Wasser Marionetten Theater
http://blubbbel.de

lucky65

Admin
Lieber Flo,
kannst Du Dich daran erinnern, als vor ein paar Jahren unser Mülltrennungsskandal war. Da hatte ich Dir schon erzählt, dass es nich schlimm is die gelben Säcke "nur" zum normalen Restmüll zu schmeissen. Viel schlimmer ist der Müll, der einfach weggeschafft wird.Uns wird dann was von Recycling erzählt. Unser ganzer Elektroschrot, der jetzt wiederverwertet wird geht nach Asien. Da sitzen dann Mütter und Kinder im Flussbett und rupfen unsere Computer Telefone usw. auseinander. Was nicht verwertet werden kann, inklusive der ganzen Giftstoffe und Schwermwtalle schwimmt dann einfach den Fluss runter, weg.
Was Einbein da geschrieben hat, hab ich Dir auch schon einmal erzählt. Ist aber schon so 10 Jahre her. Ein Freund von mir ist Schiffskoch gewesen und glaubt mir, dass will auch keiner wissen, was der berichtet hat. Ganz schlimm die Küste um Afrika. Die haben Geld für unseren Sondermüll bekommen. Wir wollen unseren Müll ja auch nich (Sondermülldeponien). Wech is wech :no: Und wer fragt nach dem wo? Vergessen klappt auch wunderbar. Übrigens, wo ist eigentlich der ganz schlimme Kühlschrank, den mein Vater vor 40 Jahren auf den Sperrmüll gestellt hat? Der muss doch auch irgendwo noch sein?

Herbie 53

Studierter
Lucky Der Kühlschrank von deinem Vater den wolltest du nicht wirklich nach der Zeit zurück haben oder?(der ist bestimmt nicht mehr zu gebrauchen)
Aber wenn Du glück hast siehst Du ihn bedauerlicherweise irgend wann im Fersehen
und wenn du dann noch weist wer den Entsorgen wollte dann kannst du den ja anschwärzen aber ob das was Hilft.

Ja das mit dem Müll ärgert mich auch allgemein jeder Mist den Du kaufst ist ein gepackt erst im Karton dann eingeschweist und möglichst noch was.
Fazit man Trägt mehr Müll nach Hause als Lebendsmittel.
Schön ist sowas nicht.
Warum kann man bei Erfindungen nicht vorraus schicken das er auch für den Müll eine Lösung gefunden werden muss bevor das Teil auf den Markt kommt.
Das würde von anfang an solche Dinge auschließen.
Das erinnert mich doch stark an das Pfandsystem der Flaschen.
Einweg,Mehrweg,Dosen und Glas.
Dann sollten die Dosen vom Markt und was ist die Dinger sind wieder da und was macht das für einen Sinn?
Fazit die Flaschen,Dosen und... wurden nicht überall genommen und landeten auch hier überall.
Für mich ist das Blödsinn.
Die andern Sachen sind da auch nicht besser.

Bei uns ist das so das Äste und Zweige gebündelt geholt werden und Laub dann kommt das auf den Hof der Stadt wird geschräddert und wenn du das dann haben willst für den Garten musst Du es bezahlen was für ein Mist.
Bei Obi ist es dann billiger als bei der Stadtverwaltung.Sinn der Sache????

Flo

Gymnasium
@ Einbein: Des kleine Filmchen, was ja zumindest immoment nicht mehr verfügbar ist, ist auch eher als einführungsfilm gedacht, und soweit ike mich erinner, waren da nur manchmal sowas wie mundschutz zu sehen.. forschungsschiff und so.. Arte, zumindest im rahmen won Offenen karten zeigt eigentlich relativ unverfälschte beiträge, auch wenn sie immer nur eine momentaufnahme sind.

Ike selbst weiß um den desolaten zustand, der auch bei uns bei der müllentsorgung herrscht und herrschte, sonnst hätt ike das thema ja nit angerissen, aber ike will euch ja nit in meinen gedanken festhalten, sondern wissen, wie ihr denkt.

Zur mülltrennung.. ike habe gesehen wie mit dem müll umgegangen wird, wenn er mal "wiederverwertet" werden sollte.. alles wird zusammengekippt, was machne fein säuberlich getrennt haben, dann wird, um den anschein zu wahren, ein teil aufs sortierband gelegt, schön ökologisch trennen mit rückgeführtem flusswasser.. und der rest wird geheckselt und nach möglichkeit verbrannt, oder was davon übrig bleibt aufn kipper und erstmal nach.. polen, die haben andere müllrechte, außerdem ist es ja günstiger den müll erstmal per lkw quer durch europa zu fahren, um ihn dann auf ein schiff zu verladen der z.b. in eines unserer endlager bringt. Kostengünstig, versteht sich..

Zu stränden voller Gelber Säcke brauch ike nicht nach Spanien, da gibts allein in Deutschland schon genug "reiche" Strände. (heißt doch wertstoffsack, oder)

Mich interessieren eher eure persönlichen Lösungsvorschläge bzw ideen, da ich denke das grundproblem sollte jedem klar sein^^

http://flo.hat-gar-keine-homepage.de

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten