Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Quantum

Inaktives Mitglied
Hallo,

ich hätte gerne mal gewusst, wie man sich als Mensch mit Handicap gegenüber anderen verhalten sollte, um anerkannt zu werden, bzw wie man an besten von der Gesellschaft angenommen wird.?

Wiesel

User mit Fleißbienchen
Garnicht drüber nachdenken ganz normal verhalten
Viele achten garnicht drauf ob du was hast oder nicht .
Wenn Du halt ängstlich oder gleich sagst das Du was hast reagieren die Leute halt dementsprechend . Oft bekommt man das Echo was man ausstrahlt wieder .
Am besten keine Gedanken drüber machen dann klappt das

Horsti

Forenpapa
Hallo Quantum,

da muss ich mich Wiesel anschließen. Du kannst nur eines machen: Und das ist ganz selbstbewusst zu dem zu stehen was du machst und wer du bist. Und das musst du nicht, weil du anders bist, sondern weil du du bist. Du bist eine eigenständige Persönlickeit, die es nicht nötig hat, sich zu verändern, nur damit andere dich mögen.

Unsicherheit, deinem eigenen Auftreten gegenüber überträgt sich auch auf andere Menschen. Bist du selbstbewusst kommst du auch ganz anders rüber. Also wenn du etwas tun möchtest, dann arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Aber verstelle dich bloß nicht. Jeden Menschen macht etwas ganz besonderes aus - das ist bei dir nicht anders. Du musst es nur zeigen und es nicht verstecken. Und entweder die Menschen mögen dich dann, oder siemögen dich nicht. Aber die, die dich nicht mögen, würden es auch nicht tun wenn du dich verstellst oder gesund wärst.

Und Blödglotzer bleiben nun einmal Blödglotzer ;)

Sir Peter Ustinov
http://www.lars-horst.de

Wiesel

User mit Fleißbienchen
Mein EX- Freund war immer so ein Bsp. der hat fast nur negatives von Leuten erlebt da er nicht gut mit Leuten umgeht auch nicht mit Ämtern und dann wundert er sich das es kommt wie es kommt .

djup

User mit Fleißbienchen
Bingo, Wiesel und Lars (tschuldige; ich krieg "Horsti" einfach nicht über die Lippen, äh Tasten)!

Ich hätte noch eine kurze Zusammenfassung:
Behandle Dein Gegenüber so, wie Du von ihm behandelt werden möchtest!

Herzliche Grüße
djup

Wiesel

User mit Fleißbienchen
Ja das stimmt so muss man es machen so kommt man weiter :D

lucky65

Admin
Gibt es bei Euch ne "Volkshochschule"? Die bieten Rethorikkurse an. Würd ich Dir empfehlen! Danach kann man ganz anders auftreten und Spass machen die auch ;)
LG Claudia

Horsti

Forenpapa
Das ist mal echt ne coole Idee

Sir Peter Ustinov

freXfrosch

Studierter
an welchem ort fühlst du dich besonders wohl, quantum? und wie verhältst du dich da?

Herbie 53

Studierter
Ihr habt recht dem kann man nichts hinzu fügen :D

zuckerschnutenmama

Inaktives Mitglied
Hallo Quantum

Leider fällt mir nichts passendes ein denn ich merke mehr und mehr das das unmöglich ist .. dazuzugehören ...
Sorry; aber ich merke immer mehr wie schwer es ist in dieser Gesellschaft nicht übersehen zu werden.

Ich habe vor kurzen eine eMail Bekanntschaft geschockt .. nur mit der Tatsache das ich Rolli sitze .. nach 6 Tagen meldete Sie sich und teilte mir mit .. das das wohl schwierig wäre und Sie diese Zeit zum klar kommen bräuchte und Sie wüsste auch nicht ob Sie es wirklich könne ??

Oh; für mich ist so viel ... **dafür fehlen mir die Worte** schwierig .... Ignoranz; Dummheit, Vorurteile.

Sie kennt mich gar nicht .. wir hatten nur einen kurzen eMail Tausch...
Und nur weil ich im Rolli sitze ...
Warum?
Was ist denn für andere daran so schlimm ??? Sitzen die dadrin oder oh jee .. kann da einfach ein Mensch sitzen die zwar chronisch krank ist aber für jeden Spass zu haben ist ..der gerne Kaffee trinkt, Musik hört und endlich mal wieder mit Freunden ins Kino oder tanzen gehen möchte.
Das mich das auch verletzt hat brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen und das ich mich frage ... warum ?

Wie man das ändern kann .. ich bin wie ich bin ..
Und ob ich laufe oder rolle .. es ist doch nur eine andere Fortbewegungsart.
Für mich zählt etwas anderes als wie man läuft oder.

Sei offen und ehrlich ...
Du bist Du ..
Es gibt bestimmt Menschen die dich wegen deinem Selbst mögen und das als **Tatsache** abhacken.

Lieben Gruß
Elly

Quantum

Inaktives Mitglied
Moin Elly,

zu Deiner Geschichte fällt mir folgendes ein. Gerade wenn dein E-mailkontackt erst frisch ist, dann hätte ich die Info vielleicht erst mal außen vor gelassen. Wenn diese Person nemlich erst mal nen Narren an Dir gefressen hat und ihr euch vielleicht mal trefft, dann wäre es dieser Person wahrscheinlich egal, weil sie merkt, das du so bist wie jeder andere auch.

Zu den anderen Usern, ich sehe das eigentlich genau so wie Ihr, man sollte sich einfach normal verhalten und eine offene Art an den Tag legen. Leider fällt mir das aber genau so schwer, da mir etliche Jahre menschlicher Umgang fehlen und ich es kaum schaffe, ein Gespräch mit jemanden auf zu bauen.

Fuselfrosch, daher fühle ich mich auch da wohl, wo ich den Menschenmassen nicht so ausgesetzt bin.

lucky65, das mit nen Rethorikkurs ist eine gute Idee, da lernt man auch, wie man sachen die man mit einen Satz beantworten könnte, das in einer Stunde zu beantworten. :D

zuckerschnutenmama

Inaktives Mitglied
Hallo Quantum
Das sehe ich aber ganz anders
Ich würde mich dabei nicht wohl fühlen.
Ausserdem sehe ich eher das das mehr als nach hinten los gehen wird
. denn viele würden es als total schimm finden wenn man so etwas doch wichtiges verheimlicht.
Und Ehrlichkeit ist einer der wichtigsten Adjektive im Zusammenhang mit Freundschaft.

Denn wie bemerkt ist es für einige das normalste von der Welt und andere ein Drama... aber auf die lege ich auch kein gesteigerten Wert ...

Und da wäre es Fatal .. das zu verheimlichen und beim ersten Treffen dann in Kauf zu nehmen das vielleicht jemand in eine Art Schockstarre
fällt .. davon ab das das echt ne unangenehme Situation wäre ..

Nein auf keinen Fall.

Das wäre als würde ein Arzt seinen Beruf verheimlichen und behauptet er wäre Hausmeister

Und mal ehrlich
Nur weil ich im Rolli sitze bin ich doch kein anderer Mensch und ich stehe dazu daher würde ich niemals das Thema aussen vor lassen.

Ich habe den gleichen Humor .. bin die gleiche kaffeesüchtige Quasselstrippe ..ob Fussgänger bis vor 5 Jahren oder Rollifahrer ... denn die Tatsache ist die Ursache -> chronisch krank seid ich 8 bin.
Das hat mich zu der gemacht die ich bin .. s.o. ;) .. mehr nicht aber auch nicht weniger.
Ich bin die die ich bin ... ob ich laufe oder rolle ..

Und für mich wäre es ein wenig als würde die Tatsache verleugnen ..
und das ist genau das was ich nicht möchte.
Ich möchte als Mensch wahr genommen werden .. als Mensch wie jeder andere .. und da interessiert es mich perifer ob er tanzend oder rollend sich bewegt .. und mit diesem Geheimhalten hätte ich auch keinen guten Start und würde in einem wo möglich schlechten Licht stehen ...
Nein; das ist nicht das was ich möchte.

Denn wer damit schon so Probleme hat ... der hat meine Freundschaft nicht verdient.

Aber Warum muss ich andere Leute schonen mit dem verschweigen meines Lebens ???
Und wer schon mich vor der Realität .. = mein Leben ???

Denn mal ehrlich .. es ist nicht einfach JA ... aber einen Ausweg gibt es nicht und ich lebe, kämpfe und ja; ich stehe zu meinem Mr.T ( Rolli ;))Und ich suche Freunde die mich mögen weil ich ich bin und nicht mehr aber auch nicht weniger

lieben Gruß
Elly

Quantum

Inaktives Mitglied
Ich kann Dir nur von meiner Seite berichten, man distanziert sich von mir, weil ich halt komisch aussehe, das ich im Grunde ein toller Kerl bin, interessiert die dann aber nicht.

Ich kann dir aber mal etwas erzählen, ich selbst hatte mit Leuten die im Rolli sitzen auch ein Problem, da ich solche Menschen vorher nicht kannte. Letztes Jahr habe ich aber genau so eine Person kennen gerlernt und was soll ich sagen, die Frau ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Man sollte nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, die zunächst erstmal abwertend erscheinen, offt ist die Unsicherheit, die man dennen nicht vorwerfen kann.

Wie Du aber schon sagst und so werde ich es auch halten, der mit mir ein Problem hat, weil er oder sie nicht mag, weil ich ein Handicap hat, der kann mich mal. Allerdings muss man da auch unterscheiden, weil es gibt manche, wenn man ihnen erst mal die Unsicherheit nimmt, sie vielleicht auch richtige Freunde werden.

zuckerschnutenmama

Inaktives Mitglied
Hallo

Also ich glaube es kommt auf die Art des *Reagierens an**
Also wie man damit umgeht oder wie man reagiert ..
Ich habe auch positive Erfahrungen erlebt aber das war etwas was mich total verletzt hat.
Dennoch es stimmt; es ist doch etwas ganz individuelles .. und ich bin auch niemand der sich direkt zurück zieht wenn ich nur merke **ok es war echt eine Überraschung** aber nach der Info ..
gibt es auch die die gut reagieren .. das zum Thema machen und auch Interesse zeigen etc.

Die von der ich berichtet hatte .. hatte sich tagelang nicht gemeldet und anstatt einfach zu sagen: Sorry brauchte ne Weile um das zu verdauen aber was hast Du denn ?? kam nur: ich weiß auch nicht ob ich damit klar komme .. das war es für mich ...

Und ich hatte es schon mit einem echt coolen Spruch rüber gebracht .. da bekam ich dann den Vorwurf: ich hätte zu schwarzen Humor ..
Du merkst .. Sie suchte richtig nach Gründen .. Und Tatsache war .. es war Ihre Ablehnung in jedem Ihrer Worte spürbar ... mehr nicht ..Und darauf kann ich verzichten ..

Allgemein denke ich das schreibend sich kennen zu lernen eh ein Problem ist denn **draussen** in der Realität sieht man es und man kann dann auch besser die Situation einschätzen.

Und es nicht zu erwähnen .. ist einfach nicht mein Weg .. für mich wäre es als würde ich mein Leben verheimlichen ..
Genauso könnte ich es erst einmal verheimlichen das ich eine 3 Mädelsmama bin .. denn aes gibt auch Menschenauf dieser Welt Menschen die Kinder nicht mögen ...

Und das ist etwas was ich niemals könnte .. diese 3 tollen Menschen zu verheimlichen

Ich bin echt ein gutmütiger Mensch ... aber ich bin auch sensibel ..
Daher mein Rat:
Sei einfach Du selbst .. und entweder man mag dich oder der andere hat einfach Pech gehabt ...

Lieben Gruß
Elly

Quantum

Inaktives Mitglied
Mit verschweigen hat das ganze nicht wirklich was zutun, man muss ja nicht direckt mit der Tür ins Haus fallen.

Wenn ich irgendwo neu bin, sage ich ja auch nicht, ich bin behindert oder so, weil die Behinderung sollte eigentlich egal sein. Es ist was anderes, wenn mich jemand drauf ansprechen würde, dann würde ich um Missverständnisse vorzubeugen, aufklären.

Horsti

Forenpapa
Also ...
Die Geschichte mit der Internetbekanntschaft, Elly, hat glaube ich mehr was mit Berührungsangst als mit Intoleranz zu tun.
Ansonsten denke ich auch, dass man mit seiner Krankheit / Behinderung nicht hinterm Berg halten sollte. Natürlich sagt man nicht gleich "Ich bin die und der und habe das und das. Und wer bist du?" :D Aber wenn es zur Sprache kommt, dann würde ich es auch erzählen. Bei denen es sichtbar ist, wie bei mir, kommt es seeehhhhr schnell zur Sprache, bei anderen, wo esunersichtlich ist, dauerts eben länger. Aber früher oder später kommt der Punkt, wo es "passt" oder man es einfach Gesprächsthemen bezogen sagt oder grad über so etwas diskutiert oder spricht.
Doch damit länger als nötoghinterm Berg zu halten, nur weilman denkt, dass man dann größere Chancen hat, das halte ich für Absurd. Entweder man wird akzeptiert, oder nicht. Entweder man kann sich riechen, oder nicht. Und enrweder die Chemie stimmt, oder nicht. Ganz schnell findet man da ganz viele Faktoren, die rein gar nichts mit Krankheit zu tun hat aber mit der Menschlichkeit und dem "sich riechen können" (steh grad auf dem Schlauch und komm nicht auf das Wort - Morphin ahoi).
Ich denke, dass das krank sein viel zu oft in den Vordergrund gestellt wird. Und das nicht nur von den Normalos unter uns.

Sir Peter Ustinov

zuckerschnutenmama

Inaktives Mitglied
Hallo

Also ich denke auch **Lars** das man weder mit der Tür ins Haus fallen sollte noch das man das direkt in der ersten KontaktMail unter Hallo als Thema beginnt.

Ich denke man sollte auf jedenfall einen geeigneten Moment abwarten und es auch vorsichtig angehen sollte.

All das habe ich ja .. aber dennoch und Ich weiß nicht ob es das war was DU denkst oder das was ich denke .. das werden wir auch nie erfahren ...

Nur eines ist klar: mir sieht man es in der 1. Sekunde beim Treffen an und auch auf Fotos sieht man **sitzend** das ich den schönsten Rolli der Welt unter meinem Popo hab ;)*
Ich pers. fände es auch nicht schön würde man mir das nach mehrmaligen Schreiben erst sehr wichtiges einem mitgeteilt wird.

Und ich finde es gibt so viele Komponente was passen kann: Musik; Kaffee Sorte; Filme und Bücher; Disko oder Kneipe ... LieblingsFarben und und und .. das ich denke das ich eigentlich echt unkompliziert bin.

Und für mich kommt es ganz klar auf die Chemie und die Wellenlänge an .. mich kratzt es nicht ob die oder der andere humpelt oder was auch immer ..

Bezgl. Krankheit .. hmmm .. ja es spielt für mich eine große Rolle .. wobei ich es seid meiner Kindheit nicht anders kenne und ich auch wenn ich merke es passt mit der Wellenlänge ehrlich sein möchte in dem Punkt das ich unabsichtlich mich mal Zeiten nicht melden kann auch das erklären möchte( da Schub oder oder immer sein kann) .. das ist ein Teil von mir .. aber eben nur ein kleiner Teil vom ganzen.
Also im Vordergrund ist es nicht aber es gehört genauso zu mir wie der Rolli; meine Kaffeesucht; die Farbe Lila und Pink und DepecheMode-Unheilig und Pink sowie Metallica :) ... das ich gerne ins Kino gehe ..
Das meine Charaktereigenschaften: Ehrlichkeit; warmherzig; gut zuhören und für andere da sein .. sind **

Eben ein Teil was mich zu dem macht was ich bin aber es noch viele weitere wichtige Komponenten :) gibt.

Lieben Gruß
Elly

Horsti

Forenpapa
Natürlich ist es klar, dass die Krankhiet zu dir gehört und auch zu deiner Persönlickeit - sich deine Persönlichkeit dadurch auch geprägt hat. Daher ist es für dich sehr wichtig. Ist es für mich auch. Es hat mein Leben geändert und auch meine Persönlickeit. Ich bin immer noch ich, aber ich habe es erst seit vier Jahren und da verändert man sich hinsichtlich einigen Einstellungen gegenüber nun mal- das ist unabdinglich.

Ich wollte damit ja auch nur sagen, das man nicht sagt "Hallo ich bin Elly und behindert." Das es früher zur Sprache kommt als bei jemandem, der einen amputierten Zeh hat (bessereres Beispiel fällt mir grad nicht ein, aber es ist ein Handycap was einen je nachdem nicht wirklich behindert), ist auch klar. Aber darauf kommt es von ganz allein, wenn man ein Thema in die Richtung spricht und es passt. Aber ich für mich persönlich würde nie sagen "Was ich dir noch sagen wollte, ich bin unheilbar krank". Weiß nicht,wie ich es dir anders beschreiben soll.

Sir Peter Ustinov

Quantum

Inaktives Mitglied
Hallo Elly,

letztendlich kenne ich deine Situation genau, da ich dies schon erlebt habe. Ich hatte mal nen nettes Mädel kennen gelernt und die Chemie stimmte voll und ganz. Man hatte auch telefoniert, bis ich dann mal ein Foto ins Profil gestellt habe, dann war es vorbei und sie richtig geschockt.

Da bleibt mir nur das eine, so wie bei dir, sich drüber Ärgern und danach denken, sie war es überhaupt nicht wert.

Da ist es wirklich besser, man lernt Menschen im realen Leben kennen und merkt gleich, der geht auf distanz und der andere geht mit dir um wie mit einen Mensch ohne Handicap, was ja eigentlich so sein sollte.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten